Lerne Russisch, baue Brücken…

Rückblick: Landesolympiade der Russischen Sprache 2009

Bericht in der Stuttgarter Zeitung zur Landesolympiade der Russischen Sprache 2009

von Rose Ebding
Stacks Image 101
Das sind sie – die 25 besten Russisch-Schülerinnen und Schüler Baden-Württembergs zusammen mit dem Konsul der Russischen Föderation Dmitrij Sacharov aus Frankfurt (hinten, 6. von links) und Daniel Krüger und Rose Ebding, den Vorsitzenden des Verbandes für Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg.
Ermittelt wurden die Sieger bei der Russisch-Olympiade an der Freien Waldorfschule in Wangen im Allgäu. Aus 19 Gymnasien und 3 Waldorfschulen des Landes waren die 117 Olympioniken – die Besten ihrer Schulen – angereist. An zwei Tagen wurde ihr Russisch in verschiedenen Niveaugruppen schriftlich und mündlich geprüft. ‚Was ist für dich ein richtiger Freund?‘ überlegten z. B. die Jüngeren, ‚Welche Schwierigkeiten bestehen bei der Integration in ein neues Land und wann verläuft Integration erfolgreich?‘ hatten die Älteren in einem Essay zu erörtern. Auch russische Muttersprachler, die eine beträchtliche Zahl der Russisch-Schüler des Landes darstellen, waren vertreten. Ihre Aufgabe war es u.a., ihre deutsche Heimatregion in einer mündlichen Präsentation vorzustellen.
Doch waren die zwei Tage nicht nur dem Wettkampf gewidmet. Russische Töne ganz unterschiedlicher Art erklangen im großen Saal am ersten Abend. Zuerst spielte das einzige Balalajka-Schüler-Orchester Deutschlands aus Esslingen unter Leitung von Rolf Laschet, danach wurde es richtig laut und rockig mit ‚Peripheria‘, einer russischen Rockband aus Hamburg. Außerdem: alle, die nicht gerade geprüft wurden, hatten Gelegenheit, in einem Balalajka- oder Volkstanz-Workshop in die musische Seite der russischen Kultur einzutauchen.
Wie geht es weiter? Die sieben Besten Baden-Württembergs haben sich für die 11. Bundes-olympiade qualifiziert, die vom 26.-29. November 2009 in Stuttgart stattfindet. ‚Wir sind stolz, dass Baden-Württemberg nach 23 Jahren wieder einmal die Bundesolympiade ausrichten wird‘, sagt Daniel Krüger, Vorsitzender des Verbandes für Russischlehrer und Slawisten Baden-Württembergs. Zu diesem Ereignis, das unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Rau steht, werden nicht nur rund hundert Schülerinnen und Schüler aus 14 Bundesländern anreisen. Gleichzeitig werden in einer Deutsch-Olympiade die besten Deutsch - Schülerinnen und Schüler aus Stuttgarts russischer Partnerstadt Samara gekürt.

Schülerdokumentation zur Landesolympiade der Russischen Sprache 2009

Weitere Informationen / Materialien zur Landesolympiade Russisch 2009

Aufgaben der Landesolympiade Russisch 2009, alle Niveaus
(Ordner, 48 KB)
Download
0

Impressionen von der Landesolympiade der Russischen Sprache 2009

Stacks Image 115
Stacks Image 117
Stacks Image 119
Stacks Image 123
Stacks Image 125
Stacks Image 129
Stacks Image 131
Stacks Image 133
Stacks Image 135
Stacks Image 137
Stacks Image 143
Stacks Image 145
Stacks Image 147
Stacks Image 149
Stacks Image 151
Stacks Image 155
Stacks Image 157
Stacks Image 159
Stacks Image 161
Stacks Image 163
Stacks Image 165
Stacks Image 167
Stacks Image 169
Mit freundlicher Unterstützung von:
Stacks Image 171
Stacks Image 85
Stacks Image 87
Stacks Image 89
Stacks Image 91